Neue Schlauchpflegeanlage

28.03.2023

Die Priener Feuerwehr hat eine neue Schlauchpflegeanlage. Die alte stammt aus dem Errichtungsjahr des Feuerwehrhauses 1989. Genutzt wird sie von den Feuerwehren Prien, Atzing und Herrenchiemsee, wodurch von den insgesamt 1500 Feuerwehr-Schläuchen pro Jahr rund 800 gereinigt und geprüft werden müssen. Mit der neuen Anlage können jetzt zudem alle Größen und Längen bearbeitet werden. Zusätzlich ermöglicht sie eine hohe Wassereinsparung, da dieses mehrfach verwendet wird. Ebenso spart die Anlage Zeit, da die automatische Prüfung bei gleichzeitiger Protokollierung erfolgt. Zusätzliches Zubehör wie Strahl- und Standrohre sowie Druck- und Saugschläuche können ebenfalls damit geprüft werden. Die neue Schlauch-Wasch- und Prüfanlage besitzt einen Schlauchaufzug im Turm, der zur Trocknung der Schläuche dient. Für diese Erneuerung erfolgt eine Förderung durch die Regierung von Oberbayern.