Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung"

19.10.2022

Eine Gruppe absolvieren die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“.

Eine Gruppe (9 Feuerwehrler) der FFW Prien absolvierte die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Als Ausgangslage für die Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Gruppe muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit, die Unfallstelle gegen den Verkehr absichern, den Brandschutz sicherstellen, den Patienten betreuen und alle Geräte zur technischen Rettung der Person bereitstellen. Anschließend erfolgt die simulierte Befreiung der Person mithilfe der hydraulischen Schere und Spreizer.

Neben der Einsatzübung müssen die Feuerwehrler noch verschiedene Zusatzaufgaben, wie Gerätekunde oder Feuerwehrfragen absolvieren.

Die Leistungsprüfung wurde von allen Kameraden erfolgreich bestanden.