Kreisjugendfeuerwehrtag

22.07.2023
Jugendfeuerwehr

Der jährliche Kreisjugendfeuerwehr-Tag fand am 22. Juli in Bad Endorf statt. Ein Großereignis, bei dem 81 Mannschaften aus der Region ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Prien war mit zwei Mannschaften vertreten. Das Hauptaugenmerk lag auf Teamwork und Geschicklichkeit. Es gab viele Stationen, an denen sich die Mannschaften messen konnten – vom Schläucherollen und -werfen über das Erklimmen eines Turms aus Tragerl bis hin zum Knotenbinden wurde den Jugendlichen viel abverlangt. Die Priener belegten den 67. und den beeindruckenden 12. Platz. Ein besonderes Highlight war der traditionelle »Taferl-Klau«. Der Jugendfeuerwehr Edling gelang es, das Taferl von Prien zu erbeuten. Als Folge mussten die Priener das Schild auslösen. Im Zeichen guter Sportsmannschaft luden sie dazu am 20. August die Jugendfeuerwehr Edling zu einem Bootsausflug und einem Besuch der Feuerwache auf der Herreninsel ein, den der dortige Gruppenführer Jakob Nein möglich gemacht hatte. Zum Abschluss sprangen alle Kinder beider Jugendfeuerwehren ins Wasser und genossen zusammen ein Eis. Ein unvergesslicher Tag, der den Gemeinschaftssinn und das Engagement der jungen Feuerwehrleute hervorhob.