Gefahrgutübung in Bernau

04.11.2022

Einsätze mit Gefahrgut sind ein besonderes Aufgabenfeld der Feuerwehren und tauchen – glücklicherweise – nicht allzu häufig im Einsatzgeschehen auf. Umso wichtiger ist es, das Thema bei Ausbildungen und Übungen präsent zu halten. Am Freitagabend lautete das Übungsszenario auf dem Wertstoffhof Bernau dann „Auslaufender Gefahrstoff “. Simuliert durch zwei 1000 Liter IBC-Behälter. Unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde zunächst erst erkundet und mit einer Crashrettung zwei Personen gerettet. Weitere verletzte Personen konnte erst unter vollständiger Sonderausrüstung – sogenannten Chemikalienschutzanzügen – geborgen werden. Parallel galt es, den Gefahrenbereich abzusperren, Maßnahmen zu Dekontamination von Verletzten und Einsatzkräften aufzubauen sowie Informationen über den auslaufenden Stoff zu sammeln. Bei dem auslaufenden Stoff handelte es sich um Alkyl Sulfonsäuren (UN 2586). Nach fast zwei Stunden wurde die Übung schließlich beendet. Danach ging es für uns zur gemeinsamen Brotzeit, ausgerichtet von der Feuerwehr Bernau. Vielen Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Bernau, die diese Übung ausgerichtet haben und der guten Zusammenarbeit.