Die Neue Drehleiter ist da!

30.07.2024
Hochmoderne Technik für die Priener- Bürger

Vor etwa drei Jahren begann ein umfassendes Planungsprojekt, das darauf abzielte, den Priener Bürgern eine neue, hochmoderne Drehleiter zur Verfügung zu stellen. Nach intensiven Beratungen und sorgfältiger Vorbereitung begann Anfang 2022 die Ausschreibungsphase, bei der die besten Anbieter ausgewählt wurden. Schließlich erhielt Ende 2022 die Gemeinde den Zuschlag für die Beauftragung der entsprechenden Firmen, um das Projekt in die Tat umzusetzen.

Im Laufe des Planungsprozesses gab es zahlreiche Besprechungen, darunter die wichtige Rohbaubesprechung, bei der die grundlegenden Bausteine für die Konstruktion festgelegt wurden. Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten und einer sorgfältigen Abnahme war es Ende Juli 2024 endlich soweit: Die Feuerwehr Prien konnte ihre brandneue Drehleiter im Werk von Magirus in Ulm in Empfang nehmen.

Die Drehleiter ist ein beeindruckendes Stück moderner Technik. Sie wurde von der renommierten Firma Magirus auf einem robusten MAN-Fahrgestell aufgebaut und überzeugt durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die Firma Stirner hat die Beladung geliefert, die perfekt auf die speziellen Anforderungen der Feuerwehr abgestimmt ist. Der Leiterpark der Drehleiter ist stolze 32 Meter lang und verfügt über ein Gelenk, das zusätzlich ausgefahren werden kann, um noch größere Höhen zu erreichen. Diese Flexibilität ermöglicht es der Feuerwehr, in herausfordernden Situationen noch effektiver zu agieren.

Die hochmoderne Ausstattung der Drehleiter ist ein weiteres Highlight. Sie verfügt über ein fortschrittliches Kamerasystem, das sowohl die Abstützung als auch den Leiterpark und den Korb überwacht. Diese Technologie sorgt für zusätzliche Sicherheit bei den Einsätzen. Darüber hinaus ist die Drehleiter mit modernster LED-Technik ausgestattet, die für eine optimale Ausleuchtung sorgt. Der integrierte Niveauausgleich bis zu 12° ermöglicht es, die Drehleiter auch in unebenem Gelände stabil zu positionieren. Ein besonderes Feature ist der Skybeam, der bei nächtlichen Einsätzen für eine noch bessere Sicht sorgt.

In den nächsten Tagen beginnt die rund zweimonatige Einweisung der rund 20 Drehleiter-Maschinisten. Das Training übernehmen die acht Kameraden, die im Ulmer Werk eingearbeitet worden sind. Voraussichtlich Ende September startet dann der Einsatzdienst.