24 Stunden Jugend Übung

29.07.2023
Jugendfeuerwehr

Am 29. Juli veranstaltete die Jugendfeuerwehr Prien ihre traditionelle 24-Stunden-Übung. Dieses Format bot den jungen Feuerwehrleuten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und sich auf »echte« Einsätze vorzubereiten. Ein markantes Szenario war der Einsatz auf einem Bauernhof, bei dem Kinder unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt waren. Hier waren nicht nur technisches Geschick und eine schnelle Reaktion gefragt, sondern auch die Fähigkeit, mit besorgten Angehörigen umzugehen. Neben der Brandbekämpfung und anderen Rettungsszenarien konfrontierte die Übung die Teilnehmer mit realitätsnahen Fehlalarmen, die sie auf die Unvorhersehbarkeiten vorbereiten soll. Trotz der intensiven und manchmal stressigen Situationen fanden mit dem Pizzabacken und schwimmen gehen Momente der Gemeinschaft statt. Ein solcher Tag unterstreicht die Wichtigkeit von Training und Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr. Durch die Einsätze und Aufgaben demonstrierten die jungen Mitglieder ihre Fähigkeiten und ihren Teamgeist. Mit solch engagierten Jugendlichen blickt die Feuerwehr Prien zuversichtlich in die Zukunft.